Sport ist gesund

Sport ist gesund

Verehrtes Publikum

«Mens sana in corpore sano – in einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist» sagen lateinisch vorgebildete Sporttreibende, wenn sie auf Sinn und Zweck ihrer schweisstreibenden Betätigungen angesprochen werden. Im Original lautet das Zitat des römischen Satirikers Juvenal übrigens: «…orandum est ut sit mens sana in corpore sano – beten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sei.» Was eine leichte Bedeutungsverschiebung nach sich zieht.

Als unsere Schweizer Sprinter-Königin Mujinga Kambundji und der Zehnkämpfer Simon Ehammer (diese Ikonen sollen exemplarisch für alle anderen stehen) bei den Europa-Leichtathletikmeisterschaften Medaillen errangen, war dies ein beeindruckendes Resultat; Respekt und Glückwünsche unseren SportlerInnen, ich bin voll Bewunderung.

Und da sass ich nun vor dem Bildschirm, sah den Jubel der SiegerInnen im Olympiastadion und sann darüber nach, welche Erfahrungen ich im Laufe meines Lebens mit sportlichen Aktivitäten gemacht habe; gemischte…

Ich war ein zierliches Kind, was meine Mutter ziemlich verdross, da sie der Meinung war, sie hätte einen Sohn verdient, der so athletisch aussehen sollte wie ein Diskuswerfer im alten Olympia. Um diesem Ziel näher zu kommen, meldete sie mich beim örtlichen «Männerturnverein von 1849» an. Bei Wilhelm Busch heisst es: «Mit kühnem Mut aus seinem Bett, schwingt sich der Turner Hoppenstedt». Ich versuchte es mit einem Felgaufschwung am Reck. «Knacks» machte meine Speiche und frakturierte.

Woraufhin mich meine Mutter beim Turnen ab- und zum Schwimmunterricht anmeldete. Derselbe wurde von einem schneidigen Reserveoffizier geleitet, der meinte, es sei typisches Zivilistengejammere, wenn einer denke, er könne nicht schwimmen: Wenn einer will, dann kann er auch schwimmen; und schmiss uns ins Schwimmerbecken. Wer aus eigener Kraft das rettende Ufer erreichte, durfte am Schwimmunterricht für Fortgeschrittene teilnehmen.

«Mens sana…»? Ich weiss nicht so recht; ich sitze lieber auf dem Sofa und esse Kartoffelchips mit Paprika.

Kommentare sind geschlossen.