Vernissage Gemäldeausstellung Freiwilligenarbeit Asyl Kaiseraugst, Advent 2017

Der Satiriker als Prediger

Die altehrwürdige Tradition, das Kaiseraugster Kirchgemeindehaus als Kunstgalerie zu nutzen, wurde im Advent 2017 erneuert. Neben drei lokal bekannten Künstlerinnen stellten auch zwei Künstler aus dem Asylzentrum Kaiseraugst aus, einer aus dem Iran, einer aus Syrien. Der Verkauf der Werke erfolgt zugunsten des Vereins Freiwilligenarbeit Asyl Kaiseraugst.

Die Vernissage fand am 1. Dezember statt, die Eröffnungsrede hielt Jan Peters.

Ansprechende Feier zum 1. August 2017

«Liebeserklärung an die Schweiz und Kaiseraugst»

(mve) Lebendig und inspirierend zeigte sich die Bundesfeier in Kaiseraugst, die in bewährter Weise bereits am Vortag des eigentlichen Feiertages stattfand. Als Gastredner konnte der Autor Jan Peters, der 1991 Kaiseraugst zu seiner Wahlheimat machte, gewonnen werden. Ein Gastredner der «etwas anderen Art», wie Gemeindepräsidentin Sibylle Lüthi bei der offziellen Eröffnung vorwarnte. «Es scheint mir offensichtlich, dass hinter jedem Wort ein weiteres lauert.» Jan Peters – «…ich bin mir der grossen Ehre, heute hier vor Ihnen sprechen zu dürfen, durchaus bewusst…» – begab sich mit den vielen Gästen auf eine satirische Reise durch «seine Schweiz».

1. August 2013 in Kaiseraugst: Eine etwas andere Bundesfeier-Ansprache eines Eingewanderten

Der Arme aus dem grossen Kanton

Mit Witz und Ironie liess der aus Deutschland eingewanderte Schriftsteller Jan Peters seine Eingewöhnungszeit in der Schweiz Revue passieren: öffentlich auf der Bundesfeier in Kaiseraugst.

Bücher von Jan Peters sind in jeder analogen Buchhandlung sowie bei einer unübersehbaren Zahl digitaler Book Shops erhältlich.