Treibholz

Kennen Sie dieses entmutigende Gefühl von Fremdsein, das einen an manchen Orten beschleicht? Obwohl man zunächst dachte, es sei ganz okay, dort zu sein, wo man gerade ist, fragt eine düstere Schimäre im Untergrund, ob es einen besseren Aufenthaltsort geben könnte. Welchen? Und wo könnte der sein? Und wenn der neue Ort ebenso unwirtlich wäre wie der alte? Seit Sigmund Freud kann niemand mehr damit rechnen, in seiner Psyche eine Heimstatt zu finden; noch nicht einmal, alle Räume dieser Behausung zu kennen. Entfremdung – das Leitmotiv des von Camus und Sartre geprägten Existentialismus.

Im August 1968 stand ich auf Befehl der Bundesrepublik Deutschland bis an die Zähne bewaffnet an der Ostflanke der NATO zwecks Verteidigung der freien Welt. Der Warschauer Pakt war dabei, den Prager Frühling zu beenden, und wir fragten uns, wie lange die Panzerdivisionen der Roten Armee wohl brauchen würden, um die Elbe zu überqueren und uns nach Walhalla zu befördern.

Wir fühlten uns weniger als Gralshüter des ‹Wertewestens› [1] – was immer das sein soll; eine Kreation des militärisch-industriellen Komplexes zur Kaschierung des einzigen Lebenszwecks der NATO, nämlich die Umsätze der Rüstungskonzerne markant zu erhöhen? [2] – sondern vielmehr in der Richtung Kanonenfutter und Laiendarsteller in Bernhard Wickis Film ‹Die Brücke›. Uns ging der ‹Arsch mit Grundeis›, wie Landsknechte zu sagen pflegen. Und dann fragte einer: «Wem nützt dieser Zirkus eigentlich? Und die hohen Herren, die uns zum Kampfe rufen, wer sind denn diese Herren?»

Soldaten verteidigen immer und ausnahmslos ihr Vaterland; niemals führen sie ‹ungerechte› Kriege! Wie man Menschen manipulieren kann? Nichts einfacher als das – WIR sind die Guten, DIE ANDEREN die Bösen! Von ‹Novemberverbrechern› über die ‹Nürnberger Gesetze›, die ‹Reichskristallnacht› bis Auschwitz. Was man dazu braucht? Kriminelle Energie und blindwütigen Hass.

Deutsche Kinder lehrte man einen Abzählreim: «Hinter einer Bude sitzt ein Jude, hat den Kopf voll Läuse, fiepen wie die Mäuse. Icks, acks, ucks, der rote Fuchs, die graue Maus, und du bist raus.» Als das ganze deutsche Volk diesen Vers auswendig konnte, schrie Goebbels, der ‹ewige Jude› sei an allem schuld. Und der GröFaZ verheizte die 6. Armee in der Hölle von Stalingrad.

Menschen sind Treibholz.

[1] Diese Wortschöpfung scheint mir ähnlich heuchlerisch zu sein wie das Wort ‹Schutzhaft› bei den Nazis.

[2] Die Leitmesse des ‹Wertewestens› ist die jährlich stattfindende Münchner Sicherheitskonferenz, auf der die US-Lobbyisten Norbert Röttgen und Wolfgang Friedrich Ischinger zuverlässig dafür sorgen, dass sich die Waffenhändler und -abnehmer in einem angenehmen Ambiente treffen und ihre lukrativen Deals mit der gebotenen Diskretion abwickeln können.

Kommentare sind geschlossen.